Die Engelwurz – Archangelica officinalis

Die Engelwurz – Archangelica officinalis

Schon die alten Kräutergelehrten betrachteten die Engelwurz als schutzmagische Pflanze. Unsere Vorfahren sahen in ihr das mächtige Pflanzenwesen, das gegen böse Einflüsse wirkte und als großer Schutzengel gesehen wurde. So ist bekannt, daß die Engelwurz mit ihren abwehrstärkenden Kräften eine besonders wichtige Pflanze zu Pestzeiten war und ein wichtiger Bestandteil des Theriaks, dem großen Allheilmittel der damaligen Zeit. Durch ihre abwehrstärkende Kraft wurde den Menschen empfohlen, die Wurzel bei ansteckenden Krankheiten, schlechter Luft und Giftansammlungen im Mund zu behalten und zu kauen. Auch durfte sie niemals im Räucherfass fehlen um virenbelastete Räume wieder zu reinigen.

Hier im Tauferer Tal wird überliefert, dass am Talboden Richtung Wasserfälle, die Pest nicht über den Fluß gelangte und die Menschen von der Krankheit verschont blieben. Hat es wohl damit zu tun, dass gerade dort so viel Engelwurz wächst?